Branding ist der Crush auf Ihre Marke

Branding beschreibt die Identität Ihrer Marke – strategisch, kommunikativ und visuell. Es geht darum, Ihrer Marke einen unverwechselbaren Stil und eine starke Persönlichkeit zu verleihen, die sie im Gedränge der Wettbewerber herausstechen lässt. Durch gezieltes Branding wird Ihre Marke für Kunden nicht nur sichtbar, sondern auch greifbar und erlebbar.


Branding drückt Ihrer Marke einen individuellen Stempel auf. Dadurch unterscheidet sie sich von Mitbewerbern, wird von Verbrauchern wiedererkannt und erzeugt ein positives Gefühl. Gutes Branding verleiht Ihrer Marke einen emotionalen Wow-Faktor!

No brand? No business!

Branding ist der ganzheitliche Prozess, eine Marke zu erschaffen und kontinuierlich zu pflegen. Dabei geht es vor allem darum, eine emotionale Verbindung zwischen dem Unternehmen und seiner Zielgruppe aufzubauen. Es umfasst die Werte, Vision, Mission sowie die Persönlichkeit eines Unternehmens und macht diese erlebbar.

Ein zentrales Ziel des Brandings ist es, das Unternehmen unverwechselbar und sofort erkennbar zu machen. Dies hilft, sich von Wettbewerbern abzuheben und in den Köpfen der Kunden präsent zu bleiben.

Branding zielt darauf ab, das Vertrauen der Kunden zu gewinnen, indem es ein konsistentes und professionelles Image schafft. Eine starke Marke signalisiert Zuverlässigkeit und Qualität.

Ein weiteres Ziel ist es, Kunden langfristig zu binden. Durch die Schaffung emotionaler Bindungen zur Marke sollen Kunden zu Wiederholungskäufen und Empfehlungen angeregt werden.

Durch Branding wird das Unternehmen in einer bestimmten Position im Markt verankert. Es vermittelt den Wert und die Einzigartigkeit des Unternehmensangebots und ermöglicht es, auch höhere Preise zu rechtfertigen.

Ein Ziel des Brandings ist es, über bloße Funktionalität hinauszugehen und eine emotionale Bindung zur Zielgruppe herzustellen, die Werte und Lebensstil widerspiegelt und so die Marke mit dem Leben der Kunden verbindet.

Das Branding zielt darauf ab, eine einheitliche und klare Kommunikation über alle Kanäle und Berührungspunkte hinweg sicherzustellen. So wird ein konsistentes Markenerlebnis geschaffen, das Vertrauen und Wiedererkennung fördert.

Von BRANDZEICHNER entwickeltes Logo für PayEye
QR-Code-Belegleser PayEye mit Verpackung
Flyer-Titel für QR-Code-Belegleser PayEye

Was Sie im Branding-Prozess erwartet

Schritt für Schritt bearbeiten wir gemeinsam die folgenden Punkte, um Ihrer Marke den emotionalen Wow-Faktor zu verleihen.

Im Vorfeld sollten wir Gelegenheit haben, uns auszutauschen und gemeinsam herausfinden, ob ich der richtige Partner für Ihr Projekt bin. Wenn alles passt, kann es auch schon losgehen.

Wer sind Sie wirklich? Im ersten Schritt setzen wir uns zusammen und sprechen über Ihr Unternehmen. Ich möchten Sie kennenlernen, verstehen, wofür Ihr Unternehmen steht, welche Werte Ihnen wichtig sind und welche Ziele Sie verfolgen.

Wir erarbeiten eine Markenstrategie, die genau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. Dabei klären und legen wir u. a. fest:

  • Wo sehen Sie sich im Markt und wie können wir Sie von der Konkurrenz abheben?
  • Was sind die wichtigsten Werte und Versprechen Ihrer Marke?
  • Welche Tonalität und welches Image soll Ihre Marke haben?
  • Die Hintergrundgeschichte und Entwicklung der Marke.

Jetzt wird’s kreativ! In diesem Schritt wird das visuelle Erscheinungsbild Ihrer Marke entwickelt. Dazu gehören Logo, Farben, Typografie, Bildsprache und Layout-Richtlinien. Es sorgt für ein konsistentes, einheitliches Auftreten in allen Kommunikations- und Werbemedien.

Damit alles, was mit Ihrer Marke zu tun hat, konsistent bleibt, werden die Brand Guidelines erstellt. Das ist wie ein Handbuch für Ihr Unternehmen. Hier steht alles drin, was Sie und Ihre Mitarbeiter wissen müssen, um Ihre Marke in allen Kanälen einheitlich zu präsentieren – sei es online oder offline.

Es ist Zeit, Ihre Marke der Welt zu präsentieren. Ich unterstütze Sie dabei, Ihre Markenidentität in all Ihren Kommunikationskanälen umzusetzen – von Ihrer Website über Ihre Social-Media-Auftritte bis hin zu Ihren Werbematerialien.

Aber damit endet unsere Reise nicht – Markenpflege ist ein kontinuierlicher Prozess. Ich analysiere, wie Ihre Marke performt, und passe sie gegebenenfalls an die sich verändernden Marktbedingungen an.

Von BRANDZEICHNER gestaltete Broschüren für USU.

Die Welt wartet darauf, Ihre Geschichte zu hören! Lassen Sie uns gemeinsam eine Markenidentität schaffen, die Ihre Kunden begeistert.

Captcha
7 - 5 = ?
Reload

* Die *-Felder sind Pflichtfelder. Mit Klick auf den Button bestätigen Sie die Datenschutzrichtlinien.