Corporate Design übersetzt die Ergebnisse eines Branding-Prozesses in ein visuelles Erscheinungsbild, das sich in die Köpfe der Zielgruppe brennt. Hauptbestandteile des Corporate Designs sind Logo, Farbklima, Typografie, Bildsprache und Gestaltungsraster. Alle Bestandteile werden in einem Styleguide festgeschrieben, um ein einheitliches Erscheinungsbild der verschiedenen Kommunikationsmittel zu gewährleisten.
Corporate Design ist das stylische Outfit Ihrer Marke, das sofort auffällt und Eindruck macht. So wie Kleidung den persönlichen Stil und Charakter des Trägers zeigt, präsentiert das Design die Identität und Werte einer Marke. Es sorgt dafür, dass Ihre Marke aus der Masse hervorsticht und in Erinnerung bleibt.
Es umfasst alle visuellen Gestaltungselemente wie Logo, Farben, Schriftarten, Bildsprache und Layouts. Ziel ist eine konsistente und wiedererkennbare Markenpräsenz über alle Medien und Kommunikationskanäle hinweg, die das Image sowie die Werte des Unternehmens klar transportiert.
Das Logo ist das zentrale grafische Element des Corporate Designs. Es symbolisiert die Marke und repräsentiert das Unternehmen auf prägnante Weise. Ein gutes Logo ist einzigartig, leicht erkennbar und einprägsam. Es muss in allen Kommunikationskanälen sowie in verschiedenen Abbildungsgrößen konsistent und funktional sein.
Die Farbpalette eines Unternehmens ist ein zentraler Bestandteil seines visuellen Auftritts und findet in allen Kommunikationsmitteln Anwendung. Farben fördern nicht nur die Wiedererkennung, sondern rufen auch gezielt Emotionen und Assoziationen hervor, die die Markenbotschaft verstärken können.
Die Wahl spezifischer Schriftarten für die Unternehmenskommunikation sorgt für einheitliche und konsistente Botschaften in allen schriftlichen Materialien. Zudem spiegelt die Typografie die Markenpersönlichkeit wider und beeinflusst maßgeblich den Ton der Kommunikation.
Dies können Muster, Formen, Icons, Infografiken oder andere visuelle Elemente sein, die das Corporate Design ergänzen und die visuelle Identität stärken.
Die Strukturierung von Texten und Bildern in Druck- und digitalen Medien basiert auf einem einheitlichen Gestaltungsraster. Diese konsistente Gestaltung erleichtert die Orientierung, sorgt dafür, dass Informationen für den Nutzer schnell und einfach zugänglich sind und gewährleistet zugleich eine hohe Wiedererkennung der Marke.
Die Auswahl und der Stil von Fotos und Illustrationen sind entscheidend für die visuelle Identität einer Marke. Bilder sollten die Werte und Persönlichkeit der Marke authentisch widerspiegeln.
Diese beschreiben, wie die verschiedenen Elemente des Corporate Designs korrekt verwendet werden sollen. Sie gewährleisten Konsistenz in allen Kommunikationsmitteln, vom Geschäftspapier über die Website bis hin zu Whitepapern und Social-Media-Posts.
Schritt für Schritt bearbeiten wir gemeinsam die folgenden Punkte, um Ihrer Marke einen einzigartigen Look zu verleihen, der im Gedächtnis bleibt!
Am Anfang sollten wir Gelegenheit haben, uns auszutauschen und gemeinsam herausfinden, ob ich der richtige Partner für Ihr Projekt bin. Wenn alles passt, kann es auch schon losgehen.
Im ersten Schritt, setzen wir uns zusammen und sprechen über Ihr Unternehmen. Ich möchten Sie kennenlernen und verstehen, wofür Ihr Unternehmen steht. Wir bearbeiten einen Fragekatalog und sammeln wichtige Informationen. Das Ergebnis ist ein umfassendes Verständnis der Marke, das als Basis für die Designentwicklung dient.
Im nächsten Schritt wird der Markt in Ihrer Branche analysiert: Dabei untersuche ich aktuelle Trends, gängige Designpraktiken und die Markenauftritte Ihrer Wettbewerber. Ziel ist es, ein Alleinstellungsmerkmal zu identifizieren und so tiefere Einblicke in die visuelle Welt Ihrer Konkurrenz zu gewinnen.
In diesem Schritt wird das visuelle Erscheinungsbild Ihrer Marke entwickelt. Dazu gehören Logo, Farbklima, Typografie, Bildsprache und Gestaltungsraster.
Damit alles, was mit Ihrem Corporate Design zu tun hat, konsistent bleibt, werden die Brand Guidelines erstellt. Das ist wie ein Handbuch für Ihr Unternehmen. Hier steht alles drin, was Sie und Ihre Mitarbeiter wissen müssen, um Ihre Corporate Design in allen Kanälen einheitlich zu präsentieren – sei es online oder offline.
Neben den Brand Guidelines erhalten Sie die einzelnen Design-Elemente als einzelne Dateien für die unterschiedlichen Medien und Einsatzgebiete. Die Visitenkarten und Briefbögen erhalten Sie beispielsweise als druckfähige PDF-Dateien. Gerne stelle ich Ihnen auch die offenen Dateien zur Verfügung.
Sie haben nun ein umfassendes Corporate Design Paket vorliegen, das Sie benötigen um Ihre Marke konsistent und ansprechend zu präsentieren. Falls sie noch weitere Design-Leistungen wie z. B. die Erstellung einer Website oder die Entwicklung und Gestaltung einer Unternehmensbroschüre, stehe ich Ihnen dafür natürlich gerne zur Verfügung.
* Die *-Felder sind Pflichtfelder. Mit Klick auf den Button bestätigen Sie die Datenschutzrichtlinien.
Sabine Rößler
Kurt-Schumacher-Ring 57
63329 Egelsbach
Jetzt Projekt starten
Sie telefonieren lieber? Los geht’s!